GANZOHNI ist ein UNVERPACKT-Ladenprojekt für Stäfa. Entstanden durch ein paar Erwachsene und Jugendliche aus Stäfa, die sich schon lange Gedanken zu unserem Konsum, dem immensen Abfall, den Plastikverpackungen, der planetaren Verschmutzung, dem Tiersterben durch Abfall und dem Klimawandel machen.
Diesen schier unaufhaltsamen Entwicklungen entgegenzuwirken ist unser aller Anliegen. Wir möchten unseren täglichen Abfall reduzieren und möglichst auf Plastik verzichten.
Wichtig sind uns Nahrungsmittel und Non-Food-Produkte, die lokal und regional angebaut und produziert werden. Die von Bauern und Kleinbetrieben stammen, die natürliche Ökosysteme fördern und Kreisläufe der Natur achten und schützen.
Mit einem Crowd Funding im Herbst 2020 sind wir unserer unserer Vision ein Stück näher gekommen.
Unser herzlicher Dank geht an:
... alle die unser Crowd Funding unterstützt haben ... Wind und Wetter für den tollen Film, die wunderschönen Bilder und unser Logo ... Ivan Masha Künzli für die Filmmusik und die Technik ... Severin Zollinger für die idyllische Kulisse auf dem Püntacherhof ... das Team von Lokalhelden ... das Team vom Smärt in Stäfa ... Jürg Kurtz für die Unterstützung zu Beginn des Projektes ... Nickless und Sarah Kneringer, die uns auch weiterhin unterstützen werden alle andern, die uns auf dem Weg bis hierher unterstützt haben.
GANZOHNI heisst...
… enge Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Produzenten … regenerative Landwirtschaft fördern … vitale Nahrung … plastikfrei und abfallmindernd … kurze Transportwege … Förderung der lokalen Wirtschaft … Förderung von Austausch, Kreativität und Ideen … gemeinsam ganzheitliches Leben fördern … gemeinsam mit Jugendlichen die Zukunft gestalten … Ressourcen schützen ... bewusster Konsum … Neues ausprobieren … ein gutes Gefühl